Urmeersalz

05.11.2018 12:06

Urmeersalz - aus der Saline Luisenhall

Für alle unsere Produkte verwenden wir schon sehr lange Meersalz, frei von Rieselhilfen, Jod oder Fluor. 
Jedoch steigt immer mehr die Belastung mit Mirco Plastik, zudem wird Regionalität ein immer wichtigerer Faktor, daher haben wir uns Gedanken gemacht welche Alternativen wir haben. Nach etwas suchen, sind wir auf die Saline Luisenhall gestoßen, zwar immer noch gut 330 km von unserer Bäckerei entfernt, jedoch gibt es in Deutschland so gut wie keine Salinen mehr. Zudem ist es wesentlich näher als Salz aus dem Mittelmeer oder der Küste Portugals, welches wir vorher verwendet haben.
Das Salz wird mithilfe von Wasser aus dem Gestein gelöst und an die Oberfläche gepumpt, seit Millionen von Jahren liegt es im Gestein und wird somit wieder zum Leben erwecket. Abgelagert hat sich dieses Salz aus den Urmeeren, lange vor dem Menschen, wo es auch noch kein.

Wir denken, für Brote und andere Backwaren aus so hochwertigen Bio Zutaten, sollte auch ein hochwertiges gutes Salz verwendet werden.
Natürlich ist es teurer, das Salz aus der Saline Luisenhall kostet fünfmal soviel wie das Meersalz welches wir vorher verwendet haben.

Machen dir am besten selbst ein Bild von der Saline Luisenhall in diesem Video.:


Kommentar eingeben